Mandantenverwaltungsprogramm
MV 2000
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1.
Aufgabenstellung, Leistungsumfang
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Rationalisierung der Organisation innerhalb
einer Steuerberatungskanzlei unter Berücksichtigung folgender Schwerpunkte: |
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So lautete die uns übertragene
Aufgabenstellung durch eine Berliner Steuerberatungskanzlei. |
Das Ergebnis der Realisierung dieser
Aufgabenstellung spiegelt sich in einer Softwarelösung zur
Mandantenverwaltung wieder, die folgende Besonderheiten aufweist: |
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2.
Menügestaltung
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Hauptmenü
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Die Menüführung innerhalb des Programmes ist
so gestaltet, dass ein minimaler Aufwand an Bedienereingaben zum Erreichen
eines Ergebnisses entsteht. |
So werden alle Angaben zu einem Mandanten
strukturiert nach Arbeitsgebieten dargestellt. Gleichzeitig ist es ohne
aufwendige Menüwechsel möglich, die Anzeige oder das Ausdrucken terminisierter Arbeitsabläufe über alle Mandate
abzurufen. Ebenso können direkt aus der Stammdatenmaske weitere detaillierte
Informationen durch Doppelklick auf die entsprechenden Felder (z.B. komplette
Ansicht der Daten des jeweiligen Finanzamts; Anzeige der zuletzt vergebenen
Mandats-Nummer usw.) abgerufen werden. |
Zur Wahrung der Datenintegrität und
Vermeidung von Windows-Konflikten insbesondere im Netzbetrieb werden
grundsätzlich Übersichten als "gebundene Formulare" ausgeführt. Das
heißt, dass mögliche "Fehlbedienungen" durch Anwender
(Verschachtelung von Auswertungen über alle Mandate) unterdrückt werden. Anders
ausgedrückt bedeutet dies, dass eingeblendete Übersichten ordentlich vor der
weiteren Bearbeitung wieder zu schließen sind. |
Wahlweise ist bei der Eingabe eines Datums
eine integrierte Kalenderfunktion durch Doppel-Klick der linken Maustaste
aktivierbar. Dabei stellt der Kalender sich automatisch auf das jeweilige
Datum ein (Tagesdatum, wenn Feld leer ist sowie aktuelles Datum im
Änderungsmodus). |
Detaillierte Informationen über die
Funktionalität sind als Hilfetext zu den jeweiligen Schaltern im Menü
hinterlegt. Dieser Text erscheint, wenn Mauszeiger auf das anzuwählende Feld
gelenkt wird (nach einer Sekunde) als Hilfetext und/oder in der Statusleiste
am unteren Bildschirmrand. |
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Zur übersichtlichen Darstellung der
mandantenbezogenen Daten wird eine Aufteilung in folgende Bildschirmansichten
vorgenommen, die karteikartenmäßig anwählbar sind: |
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Anmerkungen: Alle Daten werden selbstverständlich nur einmalig erfasst,
wenngleich sie in unterschiedlichen Bildschirmmasken und Drucklisten zur
besseren Übersichtlichkeit mehrfach verwendet werden. |
Bei der Neuanlage des Mandanten werden
folgende Pflichtangaben standardmäßig vorbelegt:
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Der Mandantenname ist die vollständige
Firmenbezeichnung, die in der eingegebenen Weise auf den Anschreiben
verwendet wird. Ein zweizeilige Eingabe wird durch "Strg + Enter"
erreicht. Im Suchbegriff kann eine frei wählbare Kurzbezeichnung des
Mandanten hinterlegt werden. |
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4.
Vorgangsüberwachung
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Entsprechend der Schlüsselung der Mandanten
in den Stammdaten wird ein neuer Vorgang für alle Mandate, für den
dieser zutrifft, gleichzeitig erstellt. Das hat den Vorteil, dass kein
Mandat übersehen wird, von welchem z.B. noch keine Unterlagen vorliegen. |
Im einzelnen
stellt sich das wie folgt dar: |
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Selbstverständlich wird die Anlage doppelter
Vorgänge durch wiederholtes Betätigen der Neuanlage-Taste verhindert. Dies
wird ggf. erforderlich bei einer nachträglichen Änderung der
Merkmalszuordnung, die jederzeit möglich ist. |
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Selektionskriterien für das Auflisten
unerledigter Vorgänge sind wie folgt eingestellt: |
Anzeige aller Vorgänge, die mindestens noch
ein Bearbeitungsfeld ohne Datum besitzen. |
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Anzeige aller Vorgänge, die mindestens noch
ein Bearbeitungsfeld ohne Datum besitzen. |
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Anzeige aller Vorgänge ohne Datum im
Bearbeitungsfeld "Ausgang" . |
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Anzeige aller Vorgänge mit Fristablauf im
laufenden und Folgemonat, bei denen die Felder "Einspruch
eingelegt" und "erledigt" kein Bearbeitungsdatum aufweisen. |
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Anzeige aller Vorgänge, bei denen Einspruch
eingelegt wurde (Datum) und die im Feld "erledigt" kein
Bearbeitungsdatum aufweisen. |
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Kontakte
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Anzeige aller Kontakte in einem
selektierbaren Datumsbereich |
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Wiedervorlage |
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Anzeige aller Wiedervorlagen in einem
selektierbaren Datumsbereich. |
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7.
Softwarevoraussetzungen
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Realisiert ist das
Mandantenverwaltungsprogramm als mehrplatzfähige 32-Bit-Anwendung auf Basis
des Datenbanksystems Microsoft
Access (2003 bis 2016). |
Lauffähig ist diese Access-Applikation unter
den Betriebssystemen Windows 7 bis 10. |
Zur optimalen Nutzung aller Funktionen des
Programmes insbesondere hinsichtlich der Anbindung an Word ist das
Programmpaket Microsoft
Office in der Professional-Edition
empfehlenswert. |
Bei Nichtvorhandensein von Access wird eine
Runtime-Lizenz mitgeliefert. |
Eine Schnittstelle zur Übernahme der
Stammdaten aus der DATEV-ZMSD ist vorhanden. |
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8. Preise
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Produkt |
Netto-Preis |
Preis inkl. MwSt |
Vollversion Einzelplatz |
230,- EUR |
273,70 EUR |
Vollversion Mehrplatz |
490,- EUR |
583,10 EUR |
(unbeschränkte Anzahl Nutzer) |
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Access-Runtime-Lizenz (falls erforderlich) |
75,- EUR |
89,25 EUR |
Demoversion-Schutzgebühr |
15,- EUR |
17,85 EUR |
Datenübernahme |
60,- EUR |
71,40 EUR |
Anpassung an Kanzleikopfbogen |
60,- EUR |
71,40 EUR |
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9. Download
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Diese Programmbeschreibung der
Access-Applikation Mandantenverwaltung
2000 können Sie sich auch herunterladen und auf Ihrem Rechner
ohne lästige Telefonkosten in Ruhe ansehen. Neuerungen
- hier klicken für
Version 2.9 (PDF-Datei)
Installationshinweise: |
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Die Datei MV2000PB.EXE ist ein selbstextrahierendes
ZIP-Archiv mit der kompletten Programmbeschreibung zum Programm MV 2000. Bei
Ausführen dieser Programmdatei werden die enthaltenen Dateien extrahiert und
in den Pfad C:\MV2000PB kopiert. |
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