Programmbeschreibung

Mandantenverwaltungsprogramm

MV 2000

0. Inhaltsverzeichnis
1. Aufgabenstellung, Leistungsumfang
2. Menügestaltung
3. Stammdaten
4. Vorgangsüberwachung
5. Termine und Fristen
6. Weitere Auswertungen
7. Softwarevoraussetzungen
8. Preise
9. Download

Neuerungen - hier klicken für Version 2.9 (PDF-Datei)

1. Aufgabenstellung, Leistungsumfang

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Rationalisierung der Organisation innerhalb einer Steuerberatungskanzlei unter Berücksichtigung folgender Schwerpunkte:

  • Kosteneinsparung hinsichtlich lohnintensiver Tätigkeiten.
  • Kosteneinsparung bei der Nutzung lizenzierter Software.
  • Reduzierung des Aufwandes bei der Erfassung und Verwaltung der Datenbestände.
  • Lückenlose Kontrolle der Erledigung offener Arbeiten sowie terminisierter Vorgänge.

So lautete die uns übertragene Aufgabenstellung durch eine Berliner Steuerberatungskanzlei.

Das Ergebnis der Realisierung dieser Aufgabenstellung spiegelt sich in einer Softwarelösung zur Mandantenverwaltung wieder, die  folgende Besonderheiten aufweist:

  • Geringer Eingabeaufwand bei der Datenanlage und -pflege.
  • Automatisierung der wichtigsten Vorgänge in der täglichen Praxis.
  • Integration der Vorgangs- und Terminkontrolle in die Mandantenverwaltung.
  • Automatische Vorgangsanlage für alle relevanten Mandate durch einen einzigen Mausklick.
  • Sofortiger und lückenloser Überblick zu allen Terminkontrollen (Bearbeitungsstände Fibu, Lohn und Jahresabschluss, Rechtsbehelfsfristen, Einspruchskontrolle, Steuervorauszahlungen).
  • Auf Knopfdruck automatisches Ausdrucken der Anträge auf Fristverlängerung für die betreffenden Mandate an die jeweiligen Finanzämter mit der Option zur Angabe einer individuellen Begründung.
  • Direkte Einbindung der Textverarbeitung Word auf mehreren Ebenen mit automatischer Datenübergabe (Standardbriefe, Rundschreiben, Erinnerungsschreiben zu Vorauszahlungen, Adressübergabe).
  • Optimiertes Laufzeitverhalten bei selektiven Auswertungen.
  • Flexibel auf kanzleispezifische Besonderheiten anpassbar.

 

2. Menügestaltung

Hauptmenü

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Die Menüführung innerhalb des Programmes ist so gestaltet, dass ein minimaler Aufwand an Bedienereingaben zum Erreichen eines Ergebnisses entsteht.

So werden alle Angaben zu einem Mandanten strukturiert nach Arbeitsgebieten dargestellt. Gleichzeitig ist es ohne aufwendige Menüwechsel möglich, die Anzeige oder das Ausdrucken terminisierter Arbeitsabläufe über alle Mandate abzurufen. Ebenso können direkt aus der Stammdatenmaske weitere detaillierte Informationen durch Doppelklick auf die entsprechenden Felder (z.B. komplette Ansicht der Daten des jeweiligen Finanzamts; Anzeige der zuletzt vergebenen Mandats-Nummer usw.) abgerufen werden.

Zur Wahrung der Datenintegrität und Vermeidung von Windows-Konflikten insbesondere im Netzbetrieb werden grundsätzlich Übersichten als "gebundene Formulare" ausgeführt. Das heißt, dass mögliche "Fehlbedienungen" durch Anwender (Verschachtelung von Auswertungen über alle Mandate) unterdrückt werden. Anders ausgedrückt bedeutet dies, dass eingeblendete Übersichten ordentlich vor der weiteren Bearbeitung wieder zu schließen sind.

Wahlweise ist bei der Eingabe eines Datums eine integrierte Kalenderfunktion durch Doppel-Klick der linken Maustaste aktivierbar. Dabei stellt der Kalender sich automatisch auf das jeweilige Datum ein (Tagesdatum, wenn Feld leer ist sowie aktuelles Datum im Änderungsmodus).

Detaillierte Informationen über die Funktionalität sind als Hilfetext zu den jeweiligen Schaltern im Menü hinterlegt. Dieser Text erscheint, wenn Mauszeiger auf das anzuwählende Feld gelenkt wird (nach einer Sekunde) als Hilfetext und/oder in der Statusleiste am unteren Bildschirmrand.
Damit ist gewährleistet, dass die Programmbedienung intuitiv ablaufen kann und ein Nachschlagen in einer Dokumentation überflüssig wird.
Insofern werden im folgenden nur wesentliche Programmfunktionen stichpunktartig aufgezählt und ggf. auf Besonderheiten hingewiesen.

 

 

3. Stammdaten

Menübild  

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Zur übersichtlichen Darstellung der mandantenbezogenen Daten wird eine Aufteilung in folgende Bildschirmansichten vorgenommen, die karteikartenmäßig anwählbar sind:

Anmerkungen:

Alle Daten werden selbstverständlich nur einmalig erfasst, wenngleich sie in unterschiedlichen Bildschirmmasken und Drucklisten zur besseren Übersichtlichkeit mehrfach verwendet werden.
Der Ersterfassungsaufwand wird dahingehend minimiert, dass bei Parameter-Feldern über dropdown-Menüs standardmäßige Vorgaben auswählbar sind. Diese Vorgaben sind beliebig erweiterbar oder können überschrieben werden.

Bei der Neuanlage des Mandanten werden folgende Pflichtangaben standardmäßig vorbelegt:

  • Mandantenname: Neuanlage
  • Suchbegriff: Neuanlage
  • Mandantennummer: nächste freie numerische Nummer (Stellenanzahl wählbar, Standard 5-stellig)
  • Mandatskategorie: 9

 

Der Mandantenname ist die vollständige Firmenbezeichnung, die in der eingegebenen Weise auf den Anschreiben verwendet wird. Ein zweizeilige Eingabe wird durch "Strg + Enter" erreicht. Im Suchbegriff kann eine frei wählbare Kurzbezeichnung des Mandanten hinterlegt werden.

 

In Abhängigkeit von der Zuordnung zur Mandatskategorie (s. Ausdruck Mandatskategorien) erfolgt automatisch das Setzen der Merkmale "Bearbeitung Fibu" bzw. "Bearbeitung Lohn". Die Merkmale Fibu/Lohn, das Setzen der Merkmale zu den Steuerarten und die ausgewählte Mandatskategorie haben relationalen Einfluss auf die Automatisierung der Vorgangsüberwachung. Sie werden relevant zum Zeitpunkt der bedingten Abfrage der Datenbank. Datensätze, die vor einer Umschlüsselung gespeichert wurden, bleiben dennoch in der Vorgangsüberwachung erhalten.

4. Vorgangsüberwachung

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Entsprechend der Schlüsselung der Mandanten in den Stammdaten wird ein neuer Vorgang für alle Mandate, für den dieser zutrifft, gleichzeitig erstellt. Das hat den Vorteil, dass kein Mandat übersehen wird, von welchem z.B. noch keine Unterlagen vorliegen.

Im einzelnen stellt sich das wie folgt dar:

Fibu-Arbeitsübersicht:
Vorgangsanlage für den aktuellen Monat für alle Mandate mit Merkmal "Bearbeitung Fibu"

Lohn-Arbeitsübersicht:
Vorgangsanlage für den aktuellen Monat für alle Mandate mit Merkmal "Bearbeitung Lohn"

Jahresabschluss:
Vorgangsanlage vergangenes Jahr für alle Mandate der Kategorie 1, 2, 3, 5 und 7

Vorauszahlungen:
Vorgangsanlage zum aktuellen Jahr und Folgejahr einschließlich der unterschiedlichen Fälligkeitstermine in Abhängigkeit der geschlüsselten Steuerart für alle Mandate

Selbstverständlich wird die Anlage doppelter Vorgänge durch wiederholtes Betätigen der Neuanlage-Taste verhindert. Dies wird ggf. erforderlich bei einer nachträglichen Änderung der Merkmalszuordnung, die jederzeit möglich ist.

      

 

5. Termine und Fristen

Menübild  

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Selektionskriterien für das Auflisten unerledigter Vorgänge sind wie folgt eingestellt:

 

offene Fibu-Bearbeitungen

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Anzeige aller Vorgänge, die mindestens noch ein Bearbeitungsfeld ohne Datum besitzen.

 

offene Lohn-Bearbeitungen

Anzeige aller Vorgänge, die mindestens noch ein Bearbeitungsfeld ohne Datum besitzen.

offene Jahresabschlüsse

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Anzeige aller Vorgänge ohne Datum im Bearbeitungsfeld "Ausgang" .

 

 

Fristablauf Bescheide

Anzeige aller Vorgänge mit Fristablauf im laufenden und Folgemonat, bei denen die Felder "Einspruch eingelegt" und "erledigt" kein Bearbeitungsdatum aufweisen.

  

 

Kontrolle Bescheide

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Anzeige aller Vorgänge, bei denen Einspruch eingelegt wurde (Datum) und die im Feld "erledigt" kein Bearbeitungsdatum aufweisen.

Kontakte

Menübild  

Anzeige aller Kontakte in einem selektierbaren Datumsbereich
(unabhängig von Wiedervorlage).

Wiedervorlage

Menübild  

Anzeige aller Wiedervorlagen in einem selektierbaren Datumsbereich.

 

6. Weitere Auswertungen

Menübild  

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  • Auflistung aller vorläufigen Bescheide nach § 65 AO, bei denen kein Datum der Aufhebung eingetragen ist.
  • Auflistung aller Bescheide unter Vorbehalt nach § 64 AO, bei denen kein Datum der Aufhebung eingetragen ist.
  • Antrag auf Fristverlängerung im vereinfachten Verfahren an das zuständige Finanzamt für alle Mandate, bei denen das Feld "Ausgang" beim Jahresabschluss für das Vorjahr kein Bearbeitungsdatum aufweist
    (Übergabe der Anschreiben an Word, um ggf. individuelle Begründungen anzufügen).
  • Auflistung der Vorauszahlungen mit Termin je Steuerart für das laufende Jahr pro Mandat.
  • Geburtstagsliste für den laufenden Monat plus Folgemonat.
  • Serienbrief Mandantenrundschreiben an alle Mandanten der Kategorie 1 bis 7.
  • Serienbrief variabel nach einzeln selektierten Mandaten
  • Mandantenlisten nach unterschiedlicher Selektion und Sortierung.
  • Individuelle Sonderauswertungen über Direktzugriff auf die verketteten Datenbanken.

 

7. Softwarevoraussetzungen

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Realisiert ist das Mandantenverwaltungsprogramm als mehrplatzfähige 32-Bit-Anwendung auf Basis des Datenbanksystems Microsoft Access (2003 bis 2016).

Lauffähig ist diese Access-Applikation unter den Betriebssystemen Windows 7 bis 10.
Es ist auch unter bestimmten Voraussetzungen eine Mischung der lokalen Office-Varianten und/oder Betriebssysteme einzelner Nutzer im Netzwerk möglich.

Zur optimalen Nutzung aller Funktionen des Programmes insbesondere hinsichtlich der Anbindung an Word ist das Programmpaket Microsoft Office in der Professional-Edition empfehlenswert.

Bei Nichtvorhandensein von Access wird eine Runtime-Lizenz mitgeliefert.

Eine Schnittstelle zur Übernahme der Stammdaten aus der DATEV-ZMSD ist vorhanden.
Die Datenübernahme aus anderen Systemen ist nach Absprache möglich.

     

 

8. Preise

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Produkt

Netto-Preis

Preis inkl. MwSt

Vollversion Einzelplatz

230,- EUR

273,70 EUR

Vollversion Mehrplatz

490,- EUR

583,10 EUR

(unbeschränkte Anzahl Nutzer)

Access-Runtime-Lizenz (falls erforderlich)

75,- EUR

89,25 EUR

Demoversion-Schutzgebühr

15,- EUR

17,85 EUR

Datenübernahme

60,- EUR

71,40 EUR

Anpassung an Kanzleikopfbogen

60,- EUR

71,40 EUR

 

  • Die Mehrplatzlizenz beinhaltet die uneingeschränkte Nutzung auf beliebig vielen Arbeitsstationen im Netzwerk.
  • Datenübernahme und Anpassung Kanzleikopfbogen sind optional.
  • Der Preis für die Demoversion wird bei Kauf angerechnet.
  • Alle Preise verstehen sich als Einmalzahlungen. Monatliche Wartungsgebühren fallen nicht an.
  • Beratung und Vorführung der Software nach Absprache.

 

9. Download

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Diese Programmbeschreibung der Access-Applikation Mandantenverwaltung 2000 können Sie sich auch herunterladen und auf Ihrem Rechner ohne lästige Telefonkosten in Ruhe ansehen.
Zum Download hier mit der linken Maustaste klicken:  MV2000PB.EXE (243 KB)

Neuerungen - hier klicken für Version 2.9 (PDF-Datei)

Installationshinweise:

 

Die Datei MV2000PB.EXE ist ein selbstextrahierendes ZIP-Archiv mit der kompletten Programmbeschreibung zum Programm MV 2000. Bei Ausführen dieser Programmdatei werden die enthaltenen Dateien extrahiert und in den Pfad C:\MV2000PB kopiert.
Zum Ansehen der Programmbeschreibung ist ein HTML-fähiger Browser (Netscape Communicator, Internet-Explorer) erforderlich.
Das Inhaltsverzeichnis befindet sich in der Datei SoftwMV21.htm.
Zum Starten öffnen Sie die Datei Start.htm.